Die gelegentliche Dosis Wald und See

Ottokar 🦆

Das ist Ottokar

14.01.2021 | 6 Kommentare

Stockente Erpel

Das ist Ottokar. Ottokar ist eine Stockente, ein Stockenten-Mann. Die Entenmänner werden auch Erpel genannt und haben im Herbst und Winter einen grünen, glänzenden Kopf und andere Federn als im Frühling und Sommer. Dann sagt man, dass Erpel ein Prachtkleid haben.

Stockente Weibchen

Entenfrauen werden auch Hennen genannt und haben kein Prachtkleid, sie haben immer braune Federn. Auch die Erpel haben im Frühling und Sommer braune Federn. Dann sehen sie aus wie die Hennen. Nur ihr Schnabel ist anders: Hennen haben einen orangen Schnabel, Erpel einen gelben. Daran kannst Du auch im Frühling und Sommer sehen, ob es eine Henne oder ein Erpel ist.

Bis Ottokar so gross war und so schöne Federn hatte, hatte er viele Abenteuer erlebt. Das Leben so einer Ente kann manchmal ganz schön gefährlich und aufregend sein.

Kommentare

  1. Angelika   31.01.2021

    Jetzt hab ich den Ottokar erst auf Deiner Seite entdeckt. Hast Du ihn schon lange eingestellt? Ich finde die Geschichte wunderschön, nicht nur für Kinder.

    1. creisi   31.01.2021

      Dankeschön 🙂
      Nein, sooo lange paddelt er noch nicht hier herum, erst seit ca. 2 Wochen. Ich dachte, ich lasse ihn mal los in die weite Welt des www, bevor er auf meiner Festplatte Staub ansetzt. Und danke auch für Deine Inputs und Dein Bild vom Eizahn zu dieser Geschichte.

  2. Angelika   31.01.2021

    Hab auf meiner linkseite auch einen link zu Ottokar gesetzt. Hoffe das ist ok für Dich.

    1. creisi   31.01.2021

      Aber ja, darüber freue ich mich sehr – danke Dir 🙂

  3. Gotti Julia   08.02.2021

    So eine schöner Geschichte. Habe sie soeben entdeckt und konnte nicht mit Lesen aufhören. Bravo, Claudia. Da steckt auch viel von dir drin und vom Bürgenstock und seinen beiden Seiten. Da hast du eigene Erlebnisse grandios verarbeitet. Das ergäbe ein wunderbares Buch, spannend und lehrreich. Besonders interessant fand ich die Passage, in welcher erklärt wird, dass sich sehr viel durch das Beobachten erschliessen lässt. Wie wahr. Ich bin richtig stolz auf dich.

    1. creisi   08.02.2021

      Danke Dir für das wunderschöne Kompliment 🙂 Das freut mich natürlich, wenn es gefällt. Und ja, man könnte schon sagen, dass das auch ein bisschen Autobiografie ist 😉 Das hast Du ganz richtig erkannt.

Dein Kommentar