Die gelegentliche Dosis Wald und See

Warum zirpen die Grillen?

25.04.2019 | Ein Kommentar

Viele zirpende Feldgrillen heute, man könnte meinen, es sei schon Sommer.

Sorry das Wackeln – da muss ich anscheinend noch etwas üben oder über ein Stativ nachdenken…

Warum aber zirpen die Grillen?

Es sind nur die Männchen, die zirpen. Am häufigsten hört man den Lockgesang, mit dem die paarungsbereiten Grillenmännchen die Weibchen anlocken. Besonders viel zirpen sie übrigens kurz vor Hitzegewittern. Das Zirpen entsteht, wenn die Grillen die Flügel rasch aneinander reiben – sozusagen Geige spielen. Fliegen können sie trotz den Flügeln nicht. Die Weibchen hören den Gesang der Männchen dank schallempfindlichen Trommelfellen an den Vorderbeinen (ja, die Grillen haben ihre Ohren an den Vorderbeinen). Damit können sie die Männchen bis in einem Umkreis von 10 Metern orten.

Neben dem Lockgesang kennen die Grillen auch noch den Rivalengesang, mit dem sie ihr Revier verteidigen und Eindringlinge verjagen und den einiges leiseren Werbegesang. Beides hört man aber weniger oft als den Lockgesang.

Die Feldgrille wurde von Pro Natura im Jahr 2014 zum Tier des Jahres gekürt.

Nachtrag 30.4.19

Noch eine Grille beim Zirpen mit Links zu Tonaufnahmen, wie sie Angelika im Kommentar beschreibt.

Vor einem Jahr

Ruhig und stürmisch

Blütenstaub im ruhigen Wasser Auf dem ruhigen Wasser schwimmt in diesen Tagen viel Blütenstaub, der abstrakte Gemälde aufs Wasser zeichnet. Stellenweise ist es ein richtiger Teppich, auf dem sogar…
» Ruhig und stürmisch

Kommentare

  1. Angelika   29.04.2019

    Es gibt eine ganz irre Tonaufnahme, die nennt sich das Grillengebet, da ist das Zirpen der Grillen in verschiedenen Geschwindigkeiten abgespielt und die einzelnen Sequenzen sind übereinander gelegt. Es hört sich an wie ein Kirchenchor. Ich weiß leider nicht mehr wer das gemacht hat.

Dein Kommentar